Aus den Verhandlungen der Schulpflege

5. Oktober 2023

Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse.

1. Ausbildungsplätze in der schulergänzenden Betreuung

Die Schulpflege freut sich, ab Schuljahr 2025/26 zwei Ausbildungsplätze "Fachmann/-frau Betreuung EFZ Fachrichtung Kind" in der schulergänzenden Betreuung anzubieten. Die Ressortvorsteherin "Schule und Umfeld" wurde mit der Umsetzung beauftragt. Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz können ab Herbst 2024 entgegengenommen werden.

1. Schulraumplanung

Die Schülerzahlen auf der Primarstufe sind in den letzten Jahren gestiegen und werden in den nächsten Jahren weiter steigen. Das wirkt sich auf den Schul- und Betreuungsraumbedarf aus. Die Schulpflege hat deshalb in Zusammenarbeit mit der Abteilung Liegenschaften und Sport eine Machbarkeitsstudie bei der Firma Basler & Hofmann AG in Auftrag gegeben mit dem Ziel, eine Raum- und Sanierungsstrategie zu ermitteln.

Die Schulpflege wird zusammen mit dem Ressort Liegenschaften im Frühjahr 2024 über die Ergebnisse der Studie und die daraus folgenden Schritte informieren.

1. Schülerzuteilungen: Genehmigung der revidierten Verordnungen

Die Verordnungen über die Schülerzuteilungen an der Kindergartenstufe, Primarstufe und Sekundarstufe sind in Zusammenhang mit der neuen Geschäftsordnung bzw. dem neuen Funktionendiagramm überarbeitet worden. Die Verordnungen über die Schülerzuteilungen finden Sie in der Rubrik Eltern-ABC unter "Schülerzuteilung"

1. Nachtragskredit Schulpsychologischer Dienst - Einrichtung zusätzlicher Büroräumlichkeiten - Genehmigung

An der Delegiertenversammlung vom 28. Juni 2023 haben die Delegierten des Zweckverbands Schulpsychologischer Dienst Bezirk Horgen für 2023 einen Nachtragskredit für die Erweiterung der Büroräumlichkeiten genehmigt. Die Schulpflege hat die Mehrkosten für den zu übernehmenden Anteil der Schule Horgen von Fr. 9'832.00 als gebundene Kosten bewilligt.

1. Schulgesundheit: Einführung Präventivkontrollen Kopfläuse

In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass die Kopfläuse nur schwer einzudämmen sind, wenn erst nach der Meldung eines Befalls kontrolliert und reagiert wird. Die Schweizerische Gesellschaft der Kopflaus Fachleute (SGKF) empfiehlt die präventive Kontrolle als zielführendste Praxis. Präventivkontrollen sind auf lange Sicht erfolgreicher als nur Kontrollen nach der Meldung von Kopfläusen. Die Schulpflege hat sich deshalb entschieden, zwischen Sommer und Herbst Präventivkontrollen an den Primarklassen durchzuführen und dafür jährliche wiederkehrende Kosten von Fr. 6'000.00 zu sprechen.

1. Externe Schulevaluation

Die Fachstelle für Schulbeurteilung ist seit der Einführung des Volksschulgesetzes von 2005 beauftragt, die Qualität der Zürcher Volksschulen in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht zu überprüfen. Mit der externen Evaluation erhalten die Schulen eine fachlich unabhängige und professionelle Aussensicht, die sie bei der Sicherung und Entwicklung ihrer Unterrichts- und Schulqualität unterstützt. Im Schuljahr 2022/23 wurden die Schuleinheiten Oberstufe und Bergli extern beurteilt. Die Evaluationsberichte durch die Fachstelle für Schulbeurteilung sind auf der Website unter den jeweiligen Schuleinheiten in der Rubrik "über uns" nachzulesen.

1. Schulprogramme der Schuleinheiten in Horgen

Im Schulprogramm erfolgt die Planung der Pädagogischen Entwicklung der Schule für die nächsten drei bis fünf Jahre. Das Schulprogramm wird von der Schulkonferenz erarbeitet und berücksichtigt Vorgaben des Kantons und der Schulpflege, sowie Hinweise der Fachstelle für Schulbeurteilung, der Eltern und der Schülerinnen und Schüler. Das Schulprogramm wird von der Schulpflege bewilligt und jeweils am Ende der Schulprogrammperiode evaluiert. Die Schulprogramme sind auf der Website unter den jeweiligen Schuleinheiten unter "über uns" zu finden.

1. Klausur der Schulführung

Vom 11. bis 13. September 2023 hat sich die Schulführung (Schulpflege, Leitung Bildung, Schulleitungen, Fachstellen, Präsidentin Gesamtkonvent, Abteilungsleitung Schulverwaltung) drei Tage in die Klausur zurückgezogen und sich mit folgenden Themen auseinandergesetzt: Rückblick Start Legislatur 2022 – 2026 und Überprüfung der Legislaturziele, Auseinandersetzung mit der pädagogischen Grundhaltung der Schule Horgen, Unterricht Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Kommunikations- und Krisenkonzept.