Aus den Verhandlungen der Schulpflege

22. November 2023
Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse.

Amtsdauer 2022 bis 2026 – Anpassung der Konstituierung

Innerhalb der Schulpflege gab es im Nachgang zur Konstituierung der Legislatur 2022/26 eine Anpassung. Der Bereich Betreuung ist ein wichtiger und sehr zeitintensiver Faktor. Es wurde deshalb ein eigenes Ressort Betreuung gebildet (Marlies Laager), das Ressort Schule und Umfeld der Schulpflegerin Heike Soldan übertragen und die Verantwortung für ICT und Digitalisierung in das Ressort Finanzen und Infrastruktur (Roger Wernli) integriert. Des Weiteren wurde die Stellvertretung der Ressortvorstehenden angepasst.

Ressort Vorsteherin/Vorsteher Stellvertretung
Präsidiales und Öffentlichkeitsarbeit Marco Sohm Eveline Tschurr *)
Qualitätssicherung und Schulentwicklung Eveline Tschurr Anita Steinacher
Schülerbelange und Sonderpädagogik Anita Steinacher Marlies Laager
Betreuung Marlies Laager Eveline Tschurr
Finanzen und Infrastruktur Roger Wernli Heike Soldan
Schulraumplanung und Bauprojekte Nadia Luz Roger Wernli
Schule und Umfeld Heike Soldan Nadia Luz

*) zugleich Vizepräsidentin

Die Anpassung der Konstituierung hat eine Änderung der Geschäftsordnung zur Folge. Die revidierte Geschäftsordnung tritt per sofort in Kraft.

1. Pilotprojekt Sprachstanderhebung und vorschulische Sprachförderung

Die Schulpflege hat dem Pilotprojekt „Sprachstanderhebung und vorschulische Sprachförderung“ mit Start im Dezember 2023 zugestimmt.

In der Gemeinde Horgen ist die Wichtigkeit und Wirksamkeit vorschulischer Sprachförderung im frühen Kindesalter erkannt. Besonders wichtig ist sie bei Kindern, die zu Hause in einer Fremdsprache aufwachsen. Verschiedene Massnahmen wurden seitens der Abteilung Kind/Jugend/Familie und der Schule Horgen bereits ergriffen, um die Verantwortung der Eltern in diesem Bereich zu steigern und frühförderliche Angebote möglichst vielen Horgner Kindern zukommen zu lassen.

Angestrebt wird die flächendeckende Erhebung des Sprachstands der Kinder rund zwei Jahre vor Kindergarteneintritt, die Kontaktaufnahme betroffener Familien und eine gezielte vorschulische Sprachförderung in bereits bestehenden Angeboten der Gemeinde Horgen.

Die Projektgruppe nutzt bei der Umsetzung Material, Fakten- und Erfahrungswissen der Stadt Basel, Zürich und der Gemeinde Thalwil, die seit Jahren in diesem Bereich erfolgreich tätig sind.

1. Schulergänzende Betreuung – Anpassung Betriebsreglement per 1. Januar 2024

Die schulergänzende Betreuung ist ein freiwilliges, öffentliches Angebot der Schule Horgen und steht allen schulpflichtigen Kindern mit Wohnsitz in Horgen zur Verfügung. Seit dem Schuljahr 2022/23 bestand an vier schulfreien Tagen die Möglichkeit, dass Kinder, welche die schulergänzende Betreuung am Wochentag des betreffenden schulfreien Tages regulär besuchen, eine Ganztagesbetreuung in Anspruch nehmen können. Die Erfahrungen aus dem letzten Schuljahr haben gezeigt, dass dieses Angebot wegen der geringen Nachfrage und den Schwierigkeiten bei der Personalrekrutierung nicht mehr angeboten werden kann.

Ausserdem wurde beschlossen, dass am Freitag in der 5. Sommerferienwoche keine Betreuung angeboten werden soll, da an diesem Tag in allen Schuleinheiten ein obligatorischer Weiterbildungstag stattfindet.

Das revidierte Reglement Schulergänzende Betreuung Horgen tritt per 1. Januar 2024 in Kraft.

1. QUIMS: Genehmigung der Jahresplanungen

Die Schulpflege hat die Jahresplanungen der QUIMS-Schulen genehmigt. QUIMS ist ein Programm zur Schul- und Unterrichtsentwicklung, mit dem Ziel Bildungsbenachteiligungen zu reduzieren. Es unterstützt Schulen mit vielen Schülerinnen und Schülern aus fremdsprachigen, zugewanderten und sozial benachteiligten Familien fachlich und finanziell. Ziel ist eine gute und gerechte Schule für alle Kinder und Jugendlichen – unabhängig ihrer Schichtzugehörigkeit, ihrer Erstsprache (Muttersprache) und ihrer Nationalität. In Horgen nehmen fünf Schuleinheiten am QUIMS-Programm teil.