Aus den Verhandlungen der Schulpflege

18. Juli 2024

Die Schulpflege informiert über aktuelle Beschlüsse

Schulgesundheit: Kopflauskonzept
Ziel ist es, langfristig die Läuse mit Präventionsuntersuchungen, die während der Schul-zeit stattfinden, einzudämmen. An der Schule Horgen werden die Läuse nach neusten Er-kenntnissen korrekt behandelt. Nur das sofortige Melden und Behandeln eines Befalls und die gute Zusammenarbeit mit der Schule und der Kopflausfachfrau versprechen Erfolg und verhindern die Weiterverbreitung von Kopfläusen. Dafür wurde ein Kopflauskonzept erstellt.

Aufgabenbetreuung: Anpassung des Reglements
Mit dem Angebot der Aufgabenbetreuung wird für Schülerinnen und Schüler ab der 2. Klasse ein betreuter Rahmen zur Erledigung ihrer Hausaufgaben zur Verfügung gestellt. Die Aufgabenbetreuung findet in altersdurchmischten Gruppen aus verschiedenen Klassen statt. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 können neu via Online-Anmeldeformular bis vor den Sommerferien für das kommende Schuljahr erfolgen. Anmeldungen unter dem laufenden Schuljahr sind nur auf Empfehlung der Klassenlehrperson möglich. Die Gruppengrössen werden in der Regel bis maximal 12 Kinder gebildet. Bei Bedarf kann die Gruppengrösse auf 18 Kinder erweitert werden. Das Reglement Aufgabenbetreuung wurde dementsprechend angepasst.

Qualitätsberichte der Schuleinheiten
Die einer Schuleinheit zugeteilten Behördenmitglieder haben über ihre Schuleinheit einen Qualitätsbericht des Schuljahres 2023/24 erstellt. Die Berichte dienen als internes Qualitätssicherungsinstrument. Die von den Schulleitungen erfassten Jahresberichte werden Anfang Schuljahr 2024/2025 auf der Website der jeweiligen Schuleinheit publiziert.

Dr. med. Markus Zehnder ist neuer Schularzt der Gemeinde Horgen
Nachdem die bisherige Schulärztin Dr. Kisztina Müller auf Ende Schuljahr 2023/24 gekündigt hat, konnte Dr. med. Markus Zehnder für das Amt gewonnen werden. Die Schule Horgen dankt Herrn Dr. Zehnder für seine Bereitschaft zugunsten der Gesundheit der Schülerinnen und Schüler der Gemeinde Horgen und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.